• News

Jetzt ist es Zeit für den Winter-Garten

26.10.2023 Patrick Herr

Garten-Tipps Im November ist die Gartensaison noch nicht definitiv vorbei. Es gilt nun, den grünen Rückzugsort auf die Winterzeit vorzubereiten und die Grundlagen für die nächste Gartensaison zu schaffen.

Selbst wenn der November mit seinen kühlen Temperaturen und der früher einsetzenden Dunkelheit den Eindruck erwecken mag, die Gartensaison sei vorüber, gibt es immer noch viel zu tun, um Ihren Garten zu pflegen und auf das kommende Frühjahr vorzubereiten. In diesem Monat bieten sich zahlreiche Gelegenheiten, den grünen Rückzugsort in Form zu bringen und gleichzeitig auch die Natur zu unter-stützen. Hier sind zehn Tipps, die Ihnen dabei helfen, Ihren Garten im November optimal zu nutzen und gleichzeitig die Vorfreude auf die kommende Gartensaison zu steigern:

Bäume und Sträucher schneiden

Der November ist eine gute Zeit, um Bäume und Sträucher zu beschneiden, da sie in der Ruhephase sind. Entfernen Sie abgestorbene Äste und formen Sie Ihre Pflanzen für ein gesundes Wachstum im nächsten Frühjahr.

Laub entfernen

Wenn die Blätter von den Bäumen fallen, ist es wichtig, sie regelmässig zu entfernen, um das Gras darunter nicht zu ersticken und Schädlingen keinen Unterschlupf zu bieten. Verwenden Sie das gesammelte Laub für Kompost oder Mulch.

Rasenpflege

Der Rasen benötigt auch im November Aufmerksamkeit. Mähen Sie ihn ein letztes Mal auf die richtige Höhe, und sorgen Sie für ausreichende Belüftung. Entfernen Sie Unkraut und Moos, und tragen Sie bei Bedarf Rasendünger auf.

Blumenzwiebeln pflanzen

Jetzt ist die Zeit, um Frühlingsblumenzwiebeln wie Tulpen, Narzissen und Krokusse zu pflanzen. Achten Sie darauf, sie in gut durchlässigen Boden zu setzen und mit einer Schicht Mulch zu bedecken, um sie vor Frost zu schützen.

Gemüsegarten vorbereiten

Wenn Sie einen Gemüsegarten haben, können Sie im November einige winterharte Gemüsesorten wie Spinat, Kohl und Karotten pflanzen. Vergessen Sie nicht, den Boden mit organischem Material anzureichern.

Pflanzenschutz

Schützen Sie Ihre empfindlichen Pflanzen vor den ersten Frostnächten, indem Sie sie mit Vlies oder einer Schutzfolie abdecken. Dadurch können Sie die Ernte verlängern und Pflanzen vor Kälteschäden bewahren.

Gartenwerkzeuge pflegen

Bevor die Wintersaison beginnt, ist es eine gute Idee, Ihre Gartenwerkzeuge zu reinigen, zu schärfen und zu ölen. Dadurch bleiben sie länger einsatzbereit.

Vogelhäuschen und Futterstellen

Im November suchen Vögel nach Nahrung, da die natürlichen Ressourcen knapp werden. Stellen Sie Vogelhäuschen auf und füllen Sie sie regelmässig mit Vogelfutter, um gefiederte Freunde anzulocken.

Kompost umsetzen

Wenden Sie Ihren Komposthaufen, um ihn zu belüften und zu beschleunigen. Der fertige Kompost kann im nächsten Frühjahr als wertvoller Dünger verwendet werden.

Gartenplanung fürs nächste Jahr

Nutzen Sie den November, um Pläne für Ihren Garten im kommenden Jahr zu schmieden. Welche Pflanzen möchten Sie anbauen? Welche Bereiche müssen überarbeitet werden? Machen Sie Skizzen, und notieren Sie sich Ihre Ideen. Mit diesen Tipps können Sie Ihren Garten im November optimal pflegen und gleichzeitig die Grundlagen für eine erfolgreiche Gartensaison im nächsten Jahr legen. Es ist eine entspannende Zeit des Übergangs, in der Sie die Schönheit und die Möglichkeiten Ihres Gartens geniessen können.